WO? Direkt an der Promenade: Sandwall 40 in 25938 Wyk auf Föhr
T 04681 7461617

What a year…

Nachricht vom 5. Oktober 2023


Ohne es unnötig dramatisch zu machen, muss dennoch gesagt werden, dass dieses Jahr ein außergewöhnliches war. Angefangen mit den von uns initiierten Veränderungen und Experimenten, über die Gesamtwetterlage hin zu dem stetigen Hintergrundrauschen der Gästezufriedenheit – so macht Eiscafé Spaß und beugt Langeweile vor!
Gästezufriedenheit ist hier das Stichwort. Sie ist das A und O in der Gastronomie. Unser Konzept und der Umgang unserer Mitarbeiter mit euch, scheint durchweg gut anzukommen. Ob über eine Bewertung bei Google, einen Insta Like, das klassische Kompliment vis a vie, oder einfach ein mit Erdbeereis verschmiertes Grinsen – über alle Reaktionen freuen wir uns. Konstruktive und ernstgemeinte Feedbacks sind für uns immer eine Motivation. Weiterhin sorgt ihr also auch für die gute Stimmung in unserem Team!
Besonders auffällig war dieses Jahr der Umstand, dass gefühlt jeden Tag mindestens ein Tisch im Café von Stammgästen belegt wurde. Die nette Familie aus Hamburg, die Großeltern mit ihren Enkelkindern aus Westphalen, unser Lieblingsbayer, die Herren aus der Schweiz, das Ehepaar aus Husum, der Bananenbecher mit Butterkeks und Schoko ohne Sahne, der Pichl-Spezial, der extra heiße Cappuccino mit 4-fach Zucker… Und das sind nur wenige Auszüge. Gut, dass ihr da seid. Wir schätzen eure Kontinuität sehr und freuen uns über jedes Wiedersehen 😉


Als Café danken wir an dieser Stelle all unseren Helfern, die diesen Sommer dabei waren: Richard, Martyna, Falco, Maire, Bennet, Marcelina, Maty, Edi, Tessa, Ida, Lilly, Frida, Philipp, Matheo, Hine, Jasper, Alex, Momme, Beverly, Linus, Daniel, Mandy, Anne, Franka, Claudia, unserer Buchhaltung, der Chefetage, den Gästen, Freunden und Jan, der sich besonders über eine gelungene Saison freut, da er ganz jungfräulich dieses Jahr die Personalplanung und viele andere Geschäftsführer-Aufgaben übernehmen durfte, an seinen Fähigkeiten arbeiten konnte und letztlich weiterhin motivierter Ansprechpartner für alle sein wird. Da Jan es auch ist, der diesen Blog schreibt, danke ich mir an dieser Stelle unverschämt selbst: Geiler Typ! Krasse Muckis! Toller Humor! Du riechst so gut! Wow, du kannst auch so gut kochen – wirklich unglaublich!…


Was hat dieses Jahr denn noch besonders gemacht?
Wir haben tolle und überzeugende Projekte und Veranstaltungen unterstützen dürfen. Da wäre der alljährlich stattfindende SUP-Cup, bei dem wir wiederholt als Sponsor dabei sein durften, sowie die Osterrally, bei der wir ebenfalls erneut als Partner an Bord waren – beides tolle familienfreundliche Events, die man nicht verpassen sollte! Flo und Mine von SUP Island zeigen hier, wie man mit Engagement sowohl Insulaner, als auch Besucher entertainen kann. Prima Aktionen, die man nur supporten kann.


Beim Geschichtenwettbewerb im Rahmen von Föhr erlesen durften wir ebenfalls als Unterstützer mit einer Eisspende die Föhrer und Amrumer Grundschulkinder in Sachen Leseförderung motivieren. Lesen ist tatsächlich für viele Unterfangen ein hilfreicher Baustein, als das man mit dieser essentiellen Fähigkeit u.A. Bücher, Liebesbriefe, Ortsschilder, Textaufgaben, Nutzungsbedingungen, oder Menükarten von Eiscafés lesen kann – klarer Unterstützungsbedarf 😉 Auch hierfür ein besonderes Danke an die Initiatoren, aber vor allem die kreativen Teilnehmer.


Ein weiteres Highlight war der erfolgreiche Relaunch der Schülerzeitung Sandmanns Deich der Eilun Feer Skuul, wo es im Zuge eines Gewinnspiels einen saftigen 100€ Eisgutschein von uns zu gewinnen gab. Hervorragendes Engagement von Hauke, der Schülerzeitungs-Arbeitsgruppe und den betreuenden Lehrkräften. Gerne wieder!


Dann wäre da noch Tennis! Toller Sport bei dem es im Grunde um Schnelligkeit, Geschwindigkeit und Tennis geht. Wir mögen Tennis fast so gerne wie Tombolas […] Beide Dinge passen gut zusammen und laden dazu ein, über Eis nachzudenken…

Mache an dieser Stelle gerne eine Pause, um in dich zu gehen und deinen nächsten Eisbecher in sympathischer Atmosphäre nahe der Nordsee zu visualisieren.


Aus Verbundenheit zur Insel, ihren Bewohnern, Besuchern und vor allem ihren Kindern möchten wir gerne auch zukünftig Teil solch belebter Zeiten sein. Mit offenem Herzen blicken wir zurück auf eine schöne, positiv stressige Saison und richten unsere Portionierer zurecht, um morgen wieder den Hunger auf Eis zu stillen. So könnten die Schlussworte lauten…
Schluss ist aber erstmal noch nicht. Bis zum 05.11.2023 sind wir wie gewohnt an 7 Tagen von 10 bis 18 Uhr für euch da. Danach dann nur abgespeckt. Aktuelle Infos zu unseren Öffnungszeiten findet ihr aber rechtzeitig bei Instagram, Google oder bei der unautomatischen Auskunft unseres Personals auf Nachfrage. Manchmal lauft ihr dann aber Gefahr auch einen lustigen oder spitzfindigen Spruch zu hören. Eis gibt es auch.


Tschüss erstmal!